Dienstag, 7. Mai 2013

Tag 9 - Donnerstag 02.05.

Der neunte Tag des Praktikums und heute begann meine neue Aufgabe.

Zuerst hatte ich aber ein Gespräch mit Marc, er arbeitet mit Workflows aber nicht wie Jörgen für die graphische Darstellung von Daten.
Marc versucht die Arbeitsabläufe eines Workflows auf verschiedene PC optimal auf zu splitten weil es nicht nötig ist einen super PC zu kaufen für eine einmalige Berechnung da es es gibt verschiedene Firmen die Rechenkapazitäten verleihen. Für unser Bsp. nehmen wir Amazon. Wir haben eine Menge an Daten die es zu analysieren gilt, dafür brauchen wir aber mehr Rechenleistung, also leihen wir welche bei Amazon. Nun bekommen wir aber nicht die gesamte Leistung eines Computers weil ein anderer auch auf diesem Rechner arbeitet. Wir bekommen also nur insgesamt die Rechenleistung sie muss nicht auf einem einzigen PC sein. Da der andere auf dem PC diesem nun eine menge Rechenleistung abfordert wäre es unklug  ihm eine Aufgabe zu geben die viel Rechenleistung benötigt damit er nicht ewig braucht nun hat dieser  Rechner aber vielleicht eine gute Bandbreite dann könnte man ihm Aufgaben zur Verteilung im Netzwerk geben. Diese Optimierung versucht Marc zu erreichen damit möglichst wenig Zeit benötigt wird um die Kosten gering zu halten.

Meine neue Aufgabe ist eine Suchmaschine die Muster in Texten sucht. Dafür benutze ich einen naiven Algorithmus . Zuerst sollte ich einen Pseudo Code erstellen. Als dieser fertig war habe ich das ganze ich Javascript aufgeschrieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen