Freitag, 3. Mai 2013

Tag 8 - Dienstag 30.04.

Heute habe ich den Admin Bereich des Omix Analyzer getestet. Dort sollte ich die verschiedenen Funktionen testen, eine Funktion ist das Benutzer hinzufügen oder löschen. Falls etwas nicht funktioniert sollte ich ein Ticket schreiben.

Am Nachmittag habe ich heute mit Karin gesprochen, sie hat als erstes am Analyzer gearbeitet und konnte mir deshalb auch viele der Funktionen und Analysen erklären.

Ihre eigentliche Arbeit ist jedoch eine andere ,sie sucht nach Unterschieden von Proteinen aus dem selben Abschnitt des Gens. Aus dem Gen werden Exons von Introns getrennt diesen Vorgang nennt man transkribieren . Die Exons werden dann wieder zusammen gebastelt das heißt Splicing. Aus jedem Teil des Exons werden drei Nukleotide.

In der Translation werden aus den verschiedenen Nukleotiden Proteine. Es werden jedoch nicht alle Nukleotiden in einem Protein benutzt es können z.B. nur E¹ und E³ benutzt werden wobei sie P⁴ ergeben und E¹ ,E² und E³ ergeben P¹.

Beim Alternativen Splicing kommt es zu Fehlern z.b.  wird ein Intron nicht von den Exons getrennt.

Karin untersucht den Unterschied zwischen den Proteinen bei gesunden und kranken Menschen und versucht das Gen zu finden das nicht richtig funktioniert und ein falsches Protein das eine falsche bzw. gefährliche Funktion ausübt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen