Mittwoch, 8. Mai 2013

Tag 12 - Dienstag 07.05

Ich habe heute mein Programm fortgesetzt.
Mein  ersten Schritt war es die Eingaben so zu verbinden damit sie den Variablenwert bestimmen.
Das klappte nicht ganz so wie ich es wollte. Aber statt darauf zu kommen dass es an den Eingaben liegt dachte ich mein Button meine Funktion nicht auslöst.

Ich habe jedoch von Stefan den Tipp bekommen erstmal die Variablen vor meinen Schleifen abzufragen.
Durch diese Hilfe wurde klar das meine Textfelder nicht richtig angewendet wurden.

Nach dem ich das nun endlich hin bekommen hatte, sollte ich die Ausgabe bearbeiten damit man im Text die Muster farbig hervorgehoben erhält. Dies war jedoch ziemlich knifflig da ich mit dem neuen Befehl "substring" arbeiten musste der aus einem Text einen Teil heraus extrahiert. Diesen extrahierten Text musste ich dann färben - das klappte, nun wollte wir aber den gesamten Text haben und nicht nur das Muster.

Um zu erreichen das wir den Teil vor dem Match hatten mussten wir das Ganze auch mit "substring" einfügen. Das größte Problem war jedoch für mich den Rest richtig einzufügen da dort mit 2 Variablen gearbeitet wurde und ich erst überlegen musste wo das Ganze einsetze. 

Heute hatte ich auch ohne ein Gespräch viel zu tun.

Ich bin sehr stolz darauf heute alles geschafft zu haben, da ich so etwas vorher noch nie gemacht habe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen