Freitag, 3. Mai 2013

Tag 7 - Montag 29.04.

Nun sind schon sieben Praktikumstage vorbei und es ist immer noch alles super spannend. Ich lerne viel neues und wahrscheinlich ist vieles 2-3 Jahre vor dem Biologieunterricht voraus.

Ich habe heute mit Phil gesprochen.Er hat mich über zwei Methoden des "text minen" aufgeklärt. Die erste war das Oberflächenpattern bei der zwischen zwei  Personen bzw. Gegenständen eine Verknüpfung erstellt wird, die erklärt wie die beiden sich zueinander verhalten. Ein Bsp. dafür wäre Marc mag Peter.

Die zweite Möglichkeit sind die syntaktischen Pattern dabei wird die Verbindungen der einzelnen Elemente in Graphen dargestellt, um es möglichst übersichtlich zu gestalten. Das Ganze funktioniert an ganz einfachen Sätzen, wie z.B. Mark mag Birnen, sehr gut da es weder mehrere Personen noch mehrere Objekte gibt.

Es gibt, jedoch auch Sätze ,die man den Satz verschieden interpretieren kann, als Bsp. Marc mag Äpfel und Peter auch. Eine Interpretation wäre Marc mag Äpfel und er mag Peter auch. Es geht aber auch Marc mag Äpfel, Peter mag Äpfel auch.

Der Computer hätte nun Schwierigkeiten ohne zusätzlichen Text die richtige Interpretation zu finden.


Da der Computer jedoch nicht von selbst diese Fehlinterpretationen erkennt gibt es wieder die Methode den maschinellen Lernens, doch diesmal nicht auf der Suche nach Identitäten, sondern auf Suche nach Verknüpfungen wie zwei Menschen zueinander stehen. Also die Beziehung zwischen zwei Personen dafür kann man im Internet suchen als Bsp. Jonny Depp und Kate Moss waren mal verlobt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen