Freitag, 26. April 2013

Tag 4 - Mittwoch-24.04.2013

Nun ist der 4.Tag vorbei und das Praktikum macht immer noch genau soviel Spaß wie am Anfang.
Das beste heute war mein Gespräch mit Berit, da sie eine der wenigen Diplom Bioinformatikerin ist die es hier gibt. Da die meisten Informatiker sind und daher auch in vielen in anderen Bereichen Anwendungen finden ist es interessant was sie macht. Berit arbeitet mit Genexpressionsdaten sie vergleicht die Expression zwischen 2 Zuständen der Zelle z.B. zwischen unbehandelten kranken Zellen und behandelten kranken Zellen. Die Ergebnisse werden meist in Form einer Tabelle dargestellt. Die Korrelationsdaten werden in Netzwerken graphisch dargestellt und bei einer Ähnlichkeit zwischen den beiden Ergebnissen werden die Kanten hervorgehoben.

Für die Analyse gibt es verschiedene Methoden. Da es manchmal zu Messfehler bzw. unterschiedlichen Ergebnissen kommt, ist es nützlich die Ergebnisse der unterschiedlichen Methoden zu vergleichen.

Ich freue mich auf Morgen ,da ich dann die anderen Lehrstühle kennen lernen werde. Bin gespannt wie der Girls Day für mich abläuft.

Fazit von Heute:
Spannend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen