Montag, 29. April 2013

Tag 5 - Girls Day 25.04.2013

Gestern war Girls Day und ich denke es war für mich sehr informativ die anderen Lehrstühle endlich mal kennen zu lernen.  Der Anfang ging erstmal total durcheinander ich wusste nicht wohin ich gehen sollte oder mich nützlich machen konnte. Als dann der anfangs Vortrag über die Humboldt Universität vorbei war ging mit Berits Gruppe zu ihrer 1.Station der theoretischen Informatik.
 Dort wurde ihnen als Aufgabe gegeben sie sollten ein Netzwerken aus Bekannten bilden , wobei man nur die kannte, mit denen man mit Crêpepapier auf dem Tisch verbunden war. Sie durften nur ihren Bekannten Nachrichten schicken so sollten sie ermitteln wer als nächstes Geburtstag hat. Nach der Aufgabe gab es Rätsel die ihnen den Raum ihrer nächsten Station nannten. Ich selbst musste auch ein sehr leichtes Rätsel lösen was Aufschluss darüber gab wie gut ich aufgepasst habe während der Präsentation.

Die 2.Station war der Fachbereich Signal- und Informationanalyse in den Neurowissenschaften. Dort gab es 3 Präsentationen über die verschiedenen Methoden im Gehirn Signal im Gehirn zu analysieren z.B. mit einem MRT. Am Ende gab es noch das Rätsel für die nächste Station wobei immer Wörter vorgegeben waren und man ein Wort finden sollte was man sowohl anhängen als davor setzen kann. 

So kamen wir in die Eingangshalle zur technischen Informatik.
Dort stellten sie uns einem Transportroboter vor ,der eine bestimmte Route innerhalb eines Gebäude fahren kann und Hindernissen ausweichen kann. Hier gab es kein Rätsel es ging also zum Mittagessen. Doch das ganze war nicht wirklich gut organisiert sodass es ein bisschen drunter und drüber ging.

Nachdem Mittag ging es zur 4. Station der Signalverarbeitung und Mustererkennung dort mussten die Mädchen eine Nachricht wiederherstellen indem sie erst Drähte wieder repariert haben aber auch in der richtigen Reihenfolge und dann die Nachricht entschlüsseln.

So kamen wir an unsere 5. Station der Bioninformatik wobei hier mehr auf die Verknüpfung zwischen Informatik und den Geisteswissenschaft besonders der Philosophie. Als Beispiel haben wir das Thema KI (künstliche Intelligenz), dafür stellten wir uns die Frage "Was genau ist den Intelligenz?".
In diesem Thema kann wohl jeder eine eigene Meinung haben aber ein paar Oberbegriffe könnte man schon als Grundidee der Intelligenz  finden. Wir testeten ob ein Chatbot nach diesen Oberbegriffen nun Intelligent ist und fragten ihn auch nach unseren letzten Station.

Diese war dann die kognitive Robotik wo kleine Helikopter gebaut werden welche mit Sensoren möglichst nicht gegen Wände fliegen und sich beim Fliegen selbstständig korrigieren damit sie nicht schräg fliegen.

Am Ende ging es wieder ins Humboldt-Kabinett wo alle Gruppen ihre Themen vorstellten.
Als dann alles vorbei war, war ich ein wenig müde besonders wegen der vielen Zeit des Stehens.

Mein Fazit:
Hammer anstrengend aber auch spannend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen