Dienstag, 23. April 2013

Mein 2. Tag im Praktikum

Am meinem nun schon 2. Tag im Praktikum wäre ich fast zu spät gekommen da die Bahn zu früh gefahren ist deshalb musste ich 10 min. warten.

An der Uni angekommen hatte ich mein Gespräch mit einem Textminer. Diese schreiben Programme die aus den Texten wichtige Information raussuchen. Die dafür verwendete Software wird mit der Zeit immer besser ,da sie durch Trainingstexte lernt was ist ein Medizinischer Begriff bzw. eine chemische Formel ist.
Damit das Programm jedoch lernt nach welchen Aspekten es suchen muss, werde diese vorher bestimmt ,wobei es egal ist ,ob ich schreibe "das Wort muss 3000 Zeichen haben" oder "das Wort benötigt eine Zahl" ,denn das Programm erlernt durch Trainingstexte selbst welche Kriterien wichtig sind und welche nicht.

Anschließend sollte ich eine selbstgeschriebene Software testen und Fehler mit einem Screenshot und in einem kurzem Text beschreiben und diese als Ticket abschicken. Dies war sehr interessant vorallem da einige Fehler recht merkwürdig waren. Beim Testen sollte ich möglichst jede Funktion in verschiedenen Ausführungen testen. Es klingt einfach doch es gehört auch eine Menge Arbeit dazu

Das war mein nun schon 2.Tag im Praktikum und es macht immer noch alles Spaß und ist spannend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen